L’Osteria Datenschutzhinweise

 

 

Die vorliegenden Hinweise gemäß Art. 13 ff. DSGVO zum Datenschutz dienen der Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Treueprogramm der L´Osteria.

 

Hierfür wird den Kund:innen ein digitales Treueprogramm in Form einer Smartphone-App für die Plattformen iOS und Android zur Verfügung gestellt („Loyalty App“). Die Loyalty App basiert technisch auf der Kundenbindungs-Lösung des Dienstleistenden hello again (Details hierzu finden Sie in Kapitel 7.1).


1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:

FR L’Osteria SE

Otl-Aicher-Straße 60

80807 München (im Folgenden „FR L'Osteria“, „wir“, „uns“).

 

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Holzhofer Consulting GmbH

Martin Holzhofer

Lochhamer Str. 31

82152 Planegg

Tel.: (0 89) 1 25 01 56 00

E-Mail: datenschutzbeauftragter-fr-losteria@holzhofer-consulting.de

 

3.  Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen, sowie die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

Damit Sie die Loyalty App nutzen und an unserem Treueprogramm teilnehmen können, ist es für uns erforderlich, einige personenbezogene Daten von Ihnen zu verarbeiten.

 

3.1. Download der App aus dem App Store

Beim Herunterladen der Loyalty App aus dem App Store werden die erforderlichen Informationen an den App Store übermittelt, insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, sowie Zeitpunkt des Downloads, ggf. Zahlungsinformationen sowie individuelle Gerätekennziffern.

 

Auf diese Verarbeitungen haben wir keinen Einfluss und sind hierfür nicht verantwortlich. Verantwortlich hierfür ist der Betreiber des jeweiligen App Stores. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt somit durch den App Store und nur soweit es für das Herunterladen der mobilen App auf Ihr mobiles Endgerät erforderlich ist.

 

3. 2. Verarbeitung von Verbindungsdaten

Technisch bedingt verarbeiten wir bei Verwendung der Loyalty App eine begrenzte Anzahl an Daten (sogenannte Verbindungsdaten). Diese Daten sind technisch erforderlich, um eine Verbindung zwischen Ihrem Endgerät und den Servern aufzubauen und um die Sicherheit und Stabilität der App zu gewährleisten.

 

Folgende Daten oder Datenkategorien werde hierbei erhoben:

 

 

Die Verarbeitung dieser Daten ist für den Betrieb der Loyalty App technisch erforderlich und erfolgt daher auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.  Eine Interessenabwägung wurde durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass die Verarbeitungen zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich sind und diese Ihre Interessen, Grundrechten und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen.

 

3.3. Verarbeitungen im Zusammenhang mit der Registrierung in der Loyalty App, der Teilnahme am Treueprogram und der Nutzung der Loyalty App

 

3.3.1 Registrierung

Nachdem Sie die Loyalty App heruntergeladen haben und sich dort anschließend für das Treueprogramm anmelden möchten, erheben und verarbeiten wir sowie ggf. von uns beauftragte Dritte oder Auftragsverarbeitende, die folgenden Daten von Ihnen:

 

·       Anrede/Geschlecht

·       Name

·       Vorname

·       E-Mail-Adresse

·       Registrierungsdatum

·       Bevorzugte Sprache

·       Geburtsdatum (freiwillige Angabe)

·       Postleitzahl (freiwillige Angabe)

·       Lieblingsrestaurant (freiwillige Angabe)

·       Präferenzen, z.B. Pasta/Pizza Lover, Vegetarier:in/Veganer:in (freiwillige Angabe)

 

Mit dem Download der Loyalty App und Ihrer anschließenden Registrierung schließen Sie einen Nutzungsvertrag mit uns als Betreibenden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer als Pflichtangaben bezeichneten personenbezogenen Daten ist daher Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Danach ist die Verarbeitung für die Anbahnung und Erfüllung des Nutzungsvertrags erforderlich.

 

Die Verarbeitung freiwillig angegebener personenbezogener Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die abzugebende Einwilligung ist dadurch gegeben, dass die Bereitstellung dieser Daten freiwillig erfolgt und die Loyalty App auch ohne diese Daten genutzt werden kann.

 

3.3.2 Drittanbieter Login (Single-Sign-On)

Neben der Anmeldung mittels E-Mail-Adresse haben Sie auch die Möglichkeit, sich mit einem bestehenden Facebook-, Apple- oder Google-Konto in der Loyalty App zu registrieren bzw. anzumelden. Dabei werden die Authentifizierungsdienste von Facebook, Apple und Google genutzt und dabei u.a. Ihre Facebook ID, Apple ID oder Google ID verarbeitet.

 

Detaillierte Datenschutz-Informationen zu jedem dieser Drittanbieterdienste finden Sie in Kapitel 12.

 

3.3.3 Teilnahme am Treueprogramm (Sammeln und Einlösen von Amore Herzen)

Um unser Treueprogramm zur Verfügung zu stellen und durchführen zu können, insbesondere zwecks Verwaltung des Punktekontos, Vergabe und Einlösung von Amore Herzen (innerhalb der App oder in einem L´Osteria Restaurant), Versand von Prämien (z.B. per E-Mail oder SMS), Versand bzw. Ausgabe von physischen Prämien (z.B. per Post), verarbeiten wir sowie ggf. von uns beauftragte Dritte oder Auftragsverarbeitende, folgende Daten oder Datenkategorien von Ihnen:

 

·       Treueprogrammdaten: Aktuelle Anzahl an Amore Herzen, erhaltene Prämien, Ort und Zeitpunkt der Einlösung der Prämie; Erhaltene Amore Herzen (Zeitpunkt, erhaltene Anzahl, Aktion für die Amore Herzen vergeben wurden)

·       Nachrichtenverlauf: Titel, Text, Datum, Typ (E-Mail oder Notifikation) sowie auslösende Aktion der Benachrichtigung (z.B. neues Angebot oder Geburtstagsglückwünsche)

·       Einkaufsdaten: Gekaufte Artikel (Preis, Menge, Name), Ort und Zeitpunkt des Einkaufs, Bild des Kaufbelegs, Gesamtbetrag des Einkaufs

 

Die Verarbeitung dieser Daten zu den oben genannten Zwecken ist erforderlich, um den Nutzungsvertrag durchführen und erfüllen zu können. Rechtsgrundlage ist demnach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

 

3.3.4 Verarbeitung von Nutzungsdaten bei Verwendung der App

Im Zusammenhang mit der individuellen Nutzung der Loyalty App verarbeiten wir sowie ggf. von uns beauftragte Dritte oder Auftragsverarbeitende außerdem eine Reihe von Daten, die wir für Zwecke der Analyse der Einkaufsgewohnheiten bzw. der Nutzung der Loyalty App durch unsere Kund:innen (inkl. Erstellung von Statistiken zum Kauf- bzw. Nutzungsverhalten) und damit zur Verbesserung unseres Angebots verwenden.

 

Dafür erheben und nutzen wir ggf. die folgenden Daten von Ihnen:

 

·       Letzte Aktivität

·       Zeitpunkt und Code eines eingelösten Coupons

·       Zeitpunkt und Ort eines eingelösten RKSV-Bons

·       Abgegebene Bewertungen (Bewertung, Zeitpunkt, Kommentar, Filiale)

·       Teilgenommene Umfragen (Zeitpunkt und Antworten)

·       Gesendete Formulare (Daten, Zeitpunkt)

·       Einladungen (Einladungsdatum, Einladungscode, Zeitpunkt der Einlösung eines Einladungscodes, einladende:r Benutzer:in, eingeladene:r Benutzer:in)

·       Facebook Posting (Post-ID, Nachricht sowie Datum eines Facebook-Postings aus der App); Instagram Posting (Post-ID, Zeitpunkt des Postings, Benutzername, Inhalt)

·       Genutzte Login-Methoden

 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Eine Interessenabwägung wurde durchgeführt und kam zu dem Ergebnis, dass die Interessen der Betroffenen nicht unsere Interessen an der Verarbeitung überwiegen. Wir haben vorliegend ein berechtigtes Interesse an der Analyse und Auswertung der Nutzung unserer Loyalty App und damit verbunden an der Verbesserung unseres Angebots, wofür die Verarbeitung der hier genannten Daten und Datenkategorien erforderlich ist.

 

3.3.5 Push-Benachrichtigungen

Sie erhalten über unsere Push-Nachrichten in der Loyalty App regelmäßig Informationen zu Inhalten im Zusammenhang mit dem Treueprogramm.

 

Um sich für die Push-Nachrichten anzumelden, müssen Sie die Abfrage Ihres Endgerätes zum Erhalt der Push-Nachrichten bestätigen. Dieser Prozess wird dokumentiert und gespeichert. Hierfür wird der Anmeldezeitpunkt sowie ein Push-Token bzw. die Geräte-ID gespeichert. Diese Daten dienen einerseits dazu, Ihnen die Push-Nachrichten zusenden zu können und andererseits als Nachweis Ihrer Anmeldung.

 

Google Firebase stellt den Dienst zur Verfügung, der Push-Benachrichtigungen an die Geräte der Endnutzenden sendet. Sofern Sie die Push-Nachrichten aktivieren, werden nach Ihrer ausdrücklichen Einwilligung u.a. Ihre IP-Adresse an Server der Firma Google LLC gesendet.

 

Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Ihre explizite Einwilligung durch Bestätigung der Push-Nachrichten und damit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

 

Ihre Einwilligung in die Speicherung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zum Erhalt unserer Push-Nachrichten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf der Einwilligung können Sie in den Einstellungen Ihres Endgerätes vornehmen.

 

Push-Nachrichten unter iOS deaktivieren:

 

·       Öffnen Sie die “Einstellungen”-App

·       Scrollen Sie die Liste mit Apps herunter, bis Sie den Namen der App sehen, für die Sie Push-Nachrichten deaktivieren möchten

·       Tippen Sie auf den Namen der App und anschließend auf “Benachrichtigungen”

·       Hier können Sie einzelne Benachrichtigungs-Varianten oder Push-Nachrichten komplett deaktivieren

 

Push-Nachrichten unter Android deaktivieren:

 

·       Öffnen Sie das Benachrichtigungs-Center am oberen Bildschirmrand

·       Tippen und halten Sie den Finger auf einer Benachrichtigung der App gedrückt, für die Sie die Push-Nachrichten deaktivieren wollen, bis sich ein Menü öffnet

·       Tippen Sie auf “App Info”

·       Entfernen Sie nun den Haken bei “Benachrichtigungen empfangen”

 

 

4. Verpflichtung zur Bereitstellung der Daten

Die Bereitstellung der unter Ziffer 3.3 genannten und als Pflichtangaben bezeichneten personenbezogenen Daten (solche die nicht als „freiwillige Angabe“ gekennzeichnet sind) ist verpflichtend. Stellen Sie uns diese Angaben nicht zur Verfügung, kommt ein Vertragsabschluss und damit ein Nutzungsvertrag mit uns nicht zustande.

 

5. Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Automatisierte Einzelfallentscheidungen einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO finden seitens der FR L‘Osteria SE nicht statt.

 

6. Datenübermittlung in ein Drittland 

Datenübermittlungen in Länder außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums („Drittländer“) ergeben sich im Rahmen der Administration, der Entwicklung und des Betriebs von IT-Systemen. Die Übermittlung erfolgt nur auf Grundlage:

 

 

Derzeit findet bei der Nutzung unserer Loyalty App und damit verbunden bei der Teilnahme am Treueprogramm eine Übermittlung personenbezogener Daten in Drittländer durch die Verwendung von Drittanbieterdiensten in folgenden Fällen statt:

 

·       Übermittlung von Daten an Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.

·       Übermittlung von Daten an Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA.

·       Übermittlung von Daten an Apple Inc. One Apple Park Way, Cupertino, California, USA, 95014.

·       Übermittlung von Daten an Sendgrid Inc, 1801 California Street Suite 500 Boulder, Co 80202 USA.

 

Die Daten des Treueprogramms in der Loyalty App befinden sich ausschließlich auf Servern innerhalb der EU, vornehmlich in Irland.

 

7. Empfänger von Daten und Datenquellen

 

7.1  Kategorien von Empfängern von Daten 

Daten werden von uns in der Regel nur weitergegeben bzw. übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung erforderlich ist. Eine Übermittlung zum Zwecke der Vertragserfüllung betrifft beispielsweise die Übermittlung der Daten an Unternehmen, die Ihre Daten in unserem Auftrag verarbeiten (Auftragsverarbeiter:in).

 

Zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu den hier genannten Zwecken setzen wir folgende Kategorien von Empfängern als Auftragsverarbeiter:in i.S.d. Art. 28 DSGVO ein:

 

·       Softwaredienstleistende zur Bereitstellung unserer Loyalty App:

Die Loyalty App basiert technisch auf der Kundenbindungs-Lösung des Dienstleistenden hello again, so dass bei der Nutzung der App Ihre personenbezogenen Daten auch von der hello again GmbH, FN 467382b, Dr. Herbert-Sperl-Ring 3, 4060 Leonding, Österreich verarbeitet werden. Da unsere Loyalty App vollständig auf hello again aufbaut, ist diese Verarbeitung essentiell für den Betrieb der App.

·       IT-Dienstleistende zur Aufrechterhaltung unserer IT-Infrastruktur

·       Anbietende von Single-Sign-On-Diensten (Google, Apple und Facebook)

·       Dienstleistende für E-Mail-Marketing-Tool (Sendgrid)

·       Weitere Auftragsverarbeitende i.S.d. Art. 28 DSGVO im Zuge der Auftragsverarbeitung

 

Diese Dienstleister:innen verarbeiten Informationen über Sie in unserem Auftrag und auf der Grundlage unserer Anweisungen und sind vertraglich zur Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze verpflichtet.

 

Weitere Empfänger, die nicht Auftragsverarbeitende sind:

 

Darüber hinaus geben wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte nur weiter, sofern Sie als Nutzer:in der Loyalty App zuvor ausdrücklich eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

 

Auch werden Ihre Daten weitergegeben, soweit wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind.

 

7.2 Datenquellen

Wir verarbeiten grundsätzlich personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen von unseren Kund:innen erhalten haben.

 

Vorliegend verarbeiten wir jene personenbezogenen Daten, die Sie uns als Nutzer:in der L´Osteria Loyalty App durch Angaben - etwa im Rahmen der Registrierung oder durch die Nutzung der App - zur Verfügung gestellt haben.

 

8. Speicherdauer und Kriterien für die Festlegung der Dauer

Personenbezogene Daten werden grundsätzlich nur so lange aufbewahrt, wie dies zur Erfüllung der hier genannten Zwecke erforderlich ist, bzw. wie es die vom Gesetzgebenden vorgegeben Aufbewahrungsfristen vorsehen. Nach dem Wegfall des jeweiligen Zwecks bzw. nach dem Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden die Daten entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht.

 

Wir speichern für die Registrierung erfasste Daten während des Zeitraums, in dem Sie als Nutzer:in unserer Loyalty App bzw. als Teilnehmender unseres Treueprogramms registriert sind. Ihre Daten werden gelöscht, sollten Sie Ihre Registrierung aufheben. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

 

Wir speichern Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Treueprogramm grundsätzlich für den Zeitraum des bestehenden Nutzungsvertrages. Darüber hinaus speichern wir Ihre Daten ggf. für die Dauer der Beilegung von Rechtsstreitigkeiten und der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Bestehen gesetzliche Aufbewahrungsfristen, sind wir verpflichtet, die Daten bis zum Ablauf dieser Fristen zu speichern. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten, die sich vornehmlich aus dem Handels- und Steuerrecht ergeben (insbesondere §§ 147 AO und 257 HGB), löschen wir diese Daten wieder.

 

Für werbliche Ansprachen speichern wir Ihre Daten so lange, bis Sie einer Nutzung widersprechen, Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder eine Ansprache gesetzlich nicht mehr zulässig ist. 

 

Vorliegend werden alle Verbindungsdaten bei Verwendung der Loyalty App kurz nach dem Ende der Verbindung automatisiert gelöscht. Die anonymisierten Zugriffsprotokolle werden für 30 Tage aufbewahrt. Für den Fall, dass Teile der Zugriffsprotokolle zu Zwecken der Beweissicherung benötigt werden, sind diese bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

 

9. Sicherheitsmaßnahmen

Wir bzw. unser Auftragsverarbeitender hello again treffen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen (TOM), um personenbezogene Daten vor Verlust, Vernichtung, Manipulation und unberechtigten Zugriffen zu schützen (z.B. verschlüsselte Übertragung, Pseudonymisierung der Daten, Rollenberechtigungskonzept, Datensicherungskonzept, Ausfallsicherheit).

 

Die Wirksamkeit der getroffenen TOM wird regelmäßig überprüft und die Maßnahmen entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet.

 

10. Informationen zu Ihren Betroffenenrechten

Für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die FR L’Osteria SE verantwortlich, soweit nicht anders ausgewiesen.

 

Sie können jederzeit von uns Auskunft (Art. 15 DSGVO) zu den über Sie gespeicherten Daten und deren Berichtigung (Art. 16 DSGVO) im Fall von Fehlern verlangen. Weiter können Sie die Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), die Übertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) der uns durch Sie bereitgestellten Daten in einem maschinenlesbaren Format oder die Löschung Ihrer Daten (Art. 17 DSGVO) – soweit sie nicht mehr benötigt werden – verlangen.

 

Außerdem haben Sie jederzeit das Recht, der Nutzung Ihrer Daten, die auf öffentlichen oder berechtigten Interessen beruhen, zu widersprechen (Art. 21 DSGVO).

 

Soweit wir Ihre Daten auf der Grundlage einer von Ihnen abgegebenen Einwilligung verarbeiten, können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft diese Einwilligung widerrufen (Art. 7 Abs. 3 DSGVO). Ab dem Eingang Ihres Widerrufs verarbeiten wir Ihre Daten nicht mehr für die im Rahmen der Einwilligung angegebenen Zwecke.

 

Sofern Sie von Ihren Betroffenenrechten Gebrauch machen möchten, richten Sie Ihr Anliegen bitte an:

FR L’Osteria SE

Otl-Aicher-Straße 60

80807 München

office@losteria.de

 

11. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde

Zudem können Sie sich gemäß Art. 77 Abs. 1 DSGVO jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden. Für uns ist grundsätzlich das

 

Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 18, 91522 Ansbach, Postfach 1349, 91504 Ansbach, E-Mail: poststelle@lda.bayern.de,  Telefon: +49 (0) 981 180093-0, zuständig.

 

Alternativ können Sie auf die für Sie örtlich zuständige Aufsichtsbehörde zugehen.

 

12. Datenschutzhinweise für alle Drittanbieter-Single-Sign-On-Dienste

12.1 Datenschutzhinweis zum Einsatz von Google Single-Sign-On („Google Login“)

Wir nutzen für die Registrierung und Anmeldung in unserer Loyalty App den Authentifizierungsdienst Google Single-Sign-On. Anbieter ist die Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“).

 

Hierfür ist auf der Anmeldeseite der Loyalty App ein Google-Button („Mit Google anmelden“) implementiert. Google Single-Sign-On erleichtert die Registrierung und Anmeldung für Dienste im Internet. Statt der Nutzung des Registrierungsformulars unserer Loyalty App können Sie Ihre Login-Daten für Google eingeben und dann unser Angebot nutzen. Dadurch baut Ihr Endgerät automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Zur Anmeldung werden Sie auf die Seite von Google weitergeleitet. Dort können Sie sich mit ihren Nutzungsdaten anmelden. Hierdurch wird Ihr Nutzerkonto bei Google mit unserem Dienst verknüpft.

 

Ausschließlich dann, wenn Sie vor dem Anmeldeprozess auf Basis eines entsprechenden Hinweises über den Austausch von Daten mit Google Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilen, erhalten wir bei Verwendung von Google Single-Sign-On, abhängig von Ihren persönlich getroffenen Datenschutzeinstellungen bei Google, die in ihrem Profil hinterlegten allgemeinen und öffentlichen zugänglichen Informationen. Zu diesen Informationen gehören insbesondere:

 

·       Google Nutzer:innen-ID

·       Anrede

·       Vorname und Name

·       Profilbild

·       Alter

·       Geschlecht

·       Adressdaten

·       Land

·       E-Mail-Adresse

 

Umgekehrt können auf Basis Ihrer Einwilligung Daten (z.B. Informationen zu Ihrem Surf- bzw. Kaufverhalten) von uns an Ihr Google-Profil übertragen werden.

 

Die Verarbeitung der oben angegebenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die Übermittlung dieser personenbezogenen Daten kann eine Anmeldung über Google Single-Sign-On allerdings nicht durchgeführt werden. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit, eine andere Login-Methode zu wählen.

 

Google verarbeitet die Daten von Ihnen auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Auffassung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Datenschutzniveau in den USA herrscht. Aus Sicht der betroffenen Personen kann dies mit verschiedenen Risiken für die Sicherheit der Datenverarbeitung verbunden sein.

 

Die Speicherung von und der Zugriff auf Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers erfolgen ggf. nach § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Rechtsgrundlage für die Registrierung mit Google Single-Sign-On und die damit verbundenen Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten ist Ihre freiwillige und informierte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

 

Bei Google können Sie unter https://myaccount.google.com/permissions Ihre Einwilligung zur Verwendung von Single-Sign-On-Anwendungen widerrufen. Weitere Informationen über die Datenverarbeitungen durch die Verwendung von Google Single-Sign-On finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de

 

12.2 Datenschutzhinweis zum Einsatz von Facebook Connect („Facebook-Login“)

Auf der Anmeldeseite der Loyalty App ist ein sog. Facebook Connect Button („Mit Facebook anmelden“) platziert. Damit haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihren Facebook Nutzer:innen-Daten in unsere Loyalty App einzuloggen. Dadurch wird Ihr Facebook-Profil mit unseren Diensten verknüpft. Durch diese Verknüpfung erhalten wir Zugriff auf Ihre bei Facebook hinterlegten Daten. Dies sind vor allem:

 

·       Facebook-Name

·       Facebook-Profil- und Titelbild

·       bei Facebook hinterlegte E-Mail-Adresse

·       Facebook-ID

·       Facebook-Freundeslisten

·       Facebook Likes („Gefällt-mir“-Angaben)

·       Geburtstag

·       Geschlecht

·       Land

·       Sprache

 

Darüber hinaus können über Facebook Connect automatisch Informationen über Ihre Aktivitäten in unserer Loyalty App in Ihr Facebook-Profil einfließen. Insoweit wird Ihnen bei Aktivierung des Buttons sowohl die Möglichkeit zur ausdrücklichen Einwilligung in den Zugriff auf Ihre Facebook Nutzer:innen-Daten gegeben als auch zur Einwilligung in die Veröffentlichung von Informationen und Aktivitäten in Ihrem Facebook Profil. Die Verwendung weiterer Daten (z. B. Kontaktaufnahme über Ihre E-Mail-Adresse) erfolgt nur bei Vorliegen einer vorhergehenden ausdrücklichen Einwilligung. Bitte beachten Sie, dass Facebook mittels Facebook Connect Informationen über die Anwendung erhält, einschließlich darüber, welche Handlungen Sie durchführen. Um den Prozess des Eingehens von Verbindungen zu personalisieren, besteht die Möglichkeit, dass Facebook in einigen Fällen bereits vor der Autorisierung der Anwendung eine begrenzte Anzahl von Informationen erhält.

 

Die Verarbeitung der oben angegebenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die Übermittlung dieser personenbezogenen Daten kann eine Anmeldung über Facebook Connect allerdings nicht durchgeführt werden. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit, eine andere Login-Methode zu wählen.

 

Facebook verarbeitet die Daten von Ihnen auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Auffassung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Datenschutzniveau in den USA herrscht. Aus Sicht der betroffenen Personen kann dies mit verschiedenen Risiken für die Sicherheit der Datenverarbeitung verbunden sein.

 

Die Speicherung von und der Zugriff auf Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers erfolgen ggf. nach § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Rechtsgrundlage für die Registrierung mit Facebook-Connect und die damit verbundenen Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten ist Ihre freiwillige und informierte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

 

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Facebook.

 

Weitere Informationen zur Datenerhebung: http://www.facebook.com/help/186325668085084, http://www.facebook.com/about/privacy/your-info-on-other#applications sowie http://www.facebook.com/about/privacy/your-info#everyoneinfo  

 

 

12.3 Datenschutzhinweis zum Einsatz von Apple Single-Sign-On („Apple Login“)

Wir nutzen für die Registrierung und Anmeldung in unserer Loyalty App außerdem den Authentifizierungsdienst Apple Single-Sign-On. Anbieter ist die Apple Inc. One Apple Park Way, Cupertino, California, USA, 95014.

 

Hierfür ist auf der Anmeldeseite der Loyalty App ein Apple-Button („Mit Apple anmelden“) implementiert. Apple Single-Sign-On erleichtert die Registrierung und Anmeldung für Dienste im Internet. Statt der Nutzung des Registrierungsformulars unserer Loyalty App können Sie Ihre Login-Daten für ihre Apple ID eingeben und dann unser Angebot nutzen. Dadurch baut Ihr Endgerät automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Apple auf. Zur Anmeldung werden Sie auf die Seite von Apple weitergeleitet. Dort können Sie sich mit ihren Nutzungsdaten anmelden. Hierdurch wird Ihr Nutzer:innen-Konto bei Apple mit unserem Dienst verknüpft.

 

Ausschließlich dann, wenn Sie vor dem Anmeldeprozess auf Basis eines entsprechenden Hinweises über den Austausch von Daten mit Apple Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilen, erhalten wir bei Verwendung von Apple Single-Sign-On, abhängig von Ihren persönlich getroffenen Datenschutzeinstellungen bei Apple, einige in Ihrer Apple ID hinterlegten Informationen. Zu diesen Informationen gehören insbesondere:

 

·       Apple-ID

·       Name der Ihrer Apple-ID zugeordnet ist

·       E-Mail-Adresse (wahlweise eine der E-Mail-Adressen, die Ihrer Apple-ID zugeordnet sind; die E-Mail-Adresse kann auf Wunsch auch ausgeblendet werden)

 

Wenn Sie Apple Single-Sign-On für eine App aktivieren, wird diese Auswahl mit der Apple-ID verknüpft, die Sie für iCloud verwenden. So können Sie Apple Single-Sign-On für die App auf all Ihren Apple-Geräten verwenden. Wenn Sie den Dienst zum ersten Mal für eine neue App verwenden, teilt uns Apple zur Betrugsprävention und aus Sicherheitsgründen einen einfachen Zahlencode mit, damit wir darauf vertrauen können, dass Sie eine echte Person sind. Dieser Code wird aus Ihrer aktuellen Apple Account-Aktivität abgeleitet und mit von Ihrem Gerät und Ihren Gerätenutzungsmustern extrahierten Informationen kombiniert. Weder Apple noch wir erhalten spezielle Informationen dazu, wie Sie Ihr Gerät nutzen.

Apple erhält zwar die Information, wann Sie Apple Single-Sign-On für eine App oder Website aktivieren, allerdings verbleiben die Informationen dazu, welche Apps Sie zum Anmelden verwenden oder wann Sie Apple Single-Sign-On verwenden, auf Ihrem Gerät. Apple kann diese Information weder sehen noch speichern.

 

Die Verarbeitung der oben angegebenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die Übermittlung dieser personenbezogenen Daten kann eine Anmeldung über Apple Single-Sign-On allerdings nicht durchgeführt werden. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit, eine andere Login-Methode zu wählen.

 

Apple verarbeitet die Daten von Ihnen auch in den USA. Wir weisen darauf hin, dass nach Auffassung des Europäischen Gerichtshofs derzeit kein angemessenes Datenschutzniveau in den USA herrscht. Aus Sicht der betroffenen Personen kann dies mit verschiedenen Risiken für die Sicherheit der Datenverarbeitung verbunden sein.

 

Die Speicherung von und der Zugriff auf Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers erfolgen ggf. nach § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Rechtsgrundlage für die Registrierung mit Apple Single-Sign-On und die damit verbundenen Verarbeitungen Ihrer personenbezogenen Daten ist Ihre freiwillige und informierte Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

 

Weitere Informationen über die Datenverarbeitungen durch die Verwendung von Apple Single-Sign-On finden Sie unter: https://www.apple.com/legal/privacy/de-ww/ sowie unter https://www.apple.com/de/legal/privacy/data/de/sign-in-with-apple/